Soli-Demo für Lüzerath

Gestern hat die Landesregierung in NRW, das BMWK und RWE gemeinsam beschlossen, das von Klimaaktivisten seit Jahren umkämpfte Dorf Lüzerath abzubaggern.

Laut einer Studie des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) wird die Kohle unter dem Dorf Lüzerath im Braunkohlerevier Garzweiler nicht benötigt, um die Versorgungssicherheit mit Energie zu gewährleisten.
Berechnungen des Düsseldorfer Wirtschafts- und Klimaministeriums nach können bis 2030 noch 280 Millionen Tonnen Braunkohle im Tagebau Garzweiler gewonnen werden. Jährlich sind das also noch weitere 35 Millionen Tonnen Kohle. Wir müssen dafür kämpfen, dass das Pariser Klimaabkommen eingehalten wird und lassen nicht zu, dass im Jahr 2022 immer noch Dörfer von RWE abgebaggert werden.

Kommt deshalb mit uns am 7.10.22 in Nürtingen um 13:30 Uhr auf die Straße!

Die 1,5 Grad-Grenze verläuft durch Lüzerath – Lasst uns diese beschützen!