In einem beeindruckenden Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität kamen über 1000 Nürtingerinnen zusammen, um gemeinsam mit 30 Bündnispartnerinnen für unsere Demokratie und gegen Rechts zu demonstrieren. Wir haben am Samstag ganz klar gezeigt: Nürtingen ist bunt, weltoffen und solidarisch. Die Bedeutung dieses Tages kann nicht genug betont werden. In ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um als Demokratinnen ein starkes Signal zu senden: Es reicht! Wir stellen uns entschieden gegen die Pläne, die von Unternehmern, AfD- und CDU-Mitgliedern an jenem Herbstwochenende geschmiedet wurden. Die AfD fördert ein Klima der Angst, des Hasses und der Spaltung. Wir aber stehen fest zusammen und wehren uns gegen Angriffe auf unsere Verfassung. Es gibt in unserer Gemeinschaft keinen Platz für Gedanken und Pläne, die darauf abzielen, Millionen Menschen, mit oder ohne deutschen Pass, aus unserem Land zu vertreiben. Diese Enthüllungen dürfen uns nicht überraschen; sie müssen ein Weckruf sein. Und deshalb ist unser Engagement als Zivilgesellschaft unerlässlich. Wir müssen auf die Straße gehen, solidarisch mit denen, die Ziel dieser menschenverachtenden Pläne sind. Wir müssen uns informieren, uns mit Argumenten wappnen und überall – am Esstisch, bei der Arbeit, in der Schule, beim Sport – klar für die Demokratie und gegen Rechts eintreten.
Lust weiter zu zeigen, wie bunt Nürtingen ist?
Dann steht schon die nächste Aktion von “Nürtingen ist bunt” vor der Türe, zu der und deren Organisation wir herzlich einladen.
Am Samstag den 16. März von 10 -13 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus wird „Nürtingen ist Bunt“ im Rahmen der internationalen Tage gegen Rassismus ein deutliches Zeichen für eine Weltoffenheit und Menschenrechte setzen. Dazu laden wir zu einem Treffen am Dienstag den 23.01 um 18:30 in die Alte Seegrasspinnerei ein. An diesem Treffen können wir über weitere Termine oder Aktionen unseres Bündnisses „Demokratie verteidigen“ diskutieren und sprechen.
Abschließend möchten wir jedem einzelnen von euch danken, der gekommen ist, allen Organisationen, die Teil dieses Bündnisses sind, und den Menschen, die es geschafft haben, innerhalb von 72 Stunden diese Demonstration auf die Beine zu stellen.
Besonderer Dank geht nochmal an unsere Bündnispartner*innen, die hier noch einmal aufgelistet sind:
Amnesty International Nürtingen
AWO Kreisverband Esslingen
Bündnis für Asyl, Menschenwürde und Verantwortung
Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Nürtingen
Club Kuckucksei
Dembadu Afro Shop
Eine-Welt-Gruppe Nürtingen e.V.
Fachrat Fachrat für Interkulturelles Zusammenleben Nürtingen
Forum zukunftsfähiges Nürtingen
Fraktion Nürtinger Liste/Grüne
Freie Wähler Nürtingen
Grüne Jugend Nürtingen
Jugendförderung Frickenhausen
Jugendhaus am Bahnhof (JaB) Nürtingen
Jusos Region Nürtingen
Kinder- und Jugendzentrum Focus Denkendorf
Klima-Taskforce e.V.
Kreisjugendring Esslingen
MoBeTa
NABU Gruppe Nürtingen und Umgebung
Namél e.V.
NFANT
NT14
Nürtingen ist bunt
Offenes Solidarisches Netzwerk Nürtingen
Der Paritätische Esslingen
SPD Nürtingen
Stadtjugendring Nürtingen
Trägerverein Freies Kinderhaus – Alte Seegrasspinnerei
Welthaus Nürtingen
Weltladen